Babybrei mit Süsskartoffel und Avocado
Zubereitung für 1 Portion
- 120 g Süsskartoffel
- 30 ml Wasser
- 1/4 Avocado, in kleine Würfel geschnitten
Zubereitung
- Die Süsskartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden, auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Wenn die Süsskartoffelstücke weich gegart sind, die klein gewürfelte Avocado hinzugeben und alles mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Süsskartoffeln weisen einen hohen Anteil an Vitamin E und Beta Carotin auf. Beides Vitamine, die antioxidativ wirken und damit freie Radikale bekämpfen. Vitamin E sowie Beta Carotin sind fettlöslich und benötigen daher zwingend eine gute Fettquelle beim Verzehr. Deswegen ist die Kombination mit Avocado besonders vorteilhaft, denn diese liefert eine gute Menge an einfach ungesättigten Fettsäuren.
Tipp: Die Süsskartoffel schmeckt crèmig und süsslich und ist eine gute Variante, wenn man nicht immer Fruchtbreie anbieten möchte. Sie wirkt stuhlgangregulierend und fördert durch ihre Ballaststoffe eine gute Verdauung. Auch ein Esslöffel geriebener Apfel passt hervorragend in diese Breikomposition. Einfach zum Schluss dem Brei zugeben und unterrühren.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Drei Portionen können für drei Tage verzehrbereit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Wasserbad können die Breiportionen schonend aufgewärmt werden.
Ähnliche Babybrei-Rezepte