Babybrei mit Kartoffeln, Fenchel und Lachs
Zutaten für 1 Portion
- ca. 100g mehligkochende Kartoffeln
- ca. 80 g Fenchel
- 50 g frischer Lachs *
- 30 ml Wasser
Zubereitung
- Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Fenchel waschen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Den Lachs gut abwaschen, die Haut entfernen und in kleine Stücke schneiden, alles zusammen auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Wenn das Gemüse und der Fisch weich gegart sind, mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
Gut zu wissen
* Ab welchem Alter: Schrittweise Einführung nach dem 4. Lebensmonat; ab dem 7. Monat 10 g Fleisch oder Fisch oder 1/4 Ei pro Tag, ab dem 9.-10. Monat 20 g Fleisch oder Fisch. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Im Lachs kommen die wichtigen Omega-3-Fettsäuren ausreichend vor.
Tipp: Bitte achten Sie darauf, den zubereiteten Kartoffelbrei mit Fenchel und Lachs rasch abzukühlen und im Kühlschrank zu lagern. Bleibt gekochter Fenchel zu lange an der Wärme, kann das darin enthaltene Nitrat durch Bakterien in Nitrit umgewandelt werden, was für Kleinkinder gesundheitsschädigend ist.
Die Omega-3-Fettsäuren sind äusserst entzündungshemmend und verhelfen zu einem verbesserten Hautbild, wenn das Kind an entzündlichen Hautreaktionen (Dermatitis oder Psoriasis) leidet.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Für drei Tage können Vorratsportionen im Kühlschrank aufbewahrt und im Wasserbad schonend erwärmt werden.