Babybrei mit Hafer und Hirse
Zutaten für 1 Portion
- 70 g feine Haferflocken (die Vollkornvariante liefert mehr Ballaststoffe)
- 50 g Hirseflocken
- ca. 50 ml Reismilch
- 150 ml Wasser
Zubereitung
- Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Danach die Hitze reduzieren und die Haferflocken einrühren. Für 4-6 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die Hirseflocken hinzugeben und gut vermengen.
- Zum Schluss die Reismilch hinzugeben, alles gut vermengen und quellen lassen. Natürlich kann die Reismilch auch mit einer anderen Getreidemilch ersetzt werden.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Hirse ist leicht verdaulich. Hafer ist reich an Ballaststoffen, vor allem die Vollkornvariante. Seine löslichen Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten in den Blutkreislauf, d.h. der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an. Hafer- und Hirseflocken liefern dem Kind eine ballaststoffreiche Energiequelle, die lange sättigt und kein Hungerloch entstehen lässt und sehr bekömmlich ist.
Tipp: Dieser Brei dient als Grundbrei für viele Varianten von Fruchtbrei. Einfach den Hafer-Hirse-Brei mit einer saisonalen Frucht ergänzen und schon hat man ein einfaches Rezept, das sich vielfältig einsetzen lässt. Je nach Art und Marke der Haferflocken kann der Brei in den angegebenen Mengen etwas zähflüssig werden. Sie können dann entweder die Menge der Haferflocken etwas reduzieren (z.B. auf 50g) oder oder den Wasseranteil erhöhen (z.B. auf 170ml).
Brei auf Vorrat: Dieser Brei sollte immer frisch zubereitet werden.