Babybrei mit Kartoffeln und Broccoli
Zutaten für 1 Portion
- 1 mehligkochende Kartoffel (ca. 100 g)
- ca. 80 g Broccoli
- 30 ml Wasser
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso die Broccoliröschen klein schneiden und alles zusammen auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Wenn alles weich gegart ist, das Gemüse mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteile: Die Kombination von Kartoffeln und Broccoli schmeckt sehr angenehm. Keine Angst, weil der Broccoli zur Kohlfamilie gehört - dies führt nicht automatisch zu Blähungen.
Broccoli ist reich an Antioxidanzien und bekämpft damit freie Radikale, die Babys Gesundheit schaden wollen. Beta-Carotin, Vitamin C und E, sowie Folat (Vitamin B9) und Eisen gehören zum Repertoire des Broccoli. Die Kartoffel enthält als eines der einzigen stärkehaltigen Lebensmittel eine relativ hohe Menge an Vitamin C. Dies unterstützt das Immunsystem.
Tipp: Kartoffeln wirken magenfreundlich und stuhlregulierend. Gut bei Bauchweh, Blähungen, aber auch bei Verstopfungen und Durchfall.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Für drei Tage können Vorratsportionen im Kühlschrank aufbewahrt und im Wasserbad schonend erwärmt werden.