Babybrei mit Couscous und Spinat
Zutaten für 1 Portion
- 15 g Couscous (Vollkorn-, Dinkel- oder Weizen-Couscous)
- ca. 100 g tiefgekühlter Spinat (ungehackt oder gehackt)
- ca. 100 ml Wasser
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Den tiefgefrorenen Spinat in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter Zugabe von wenig Wasser auftauen.
- Sobald der Spinat gar ist, den Couscous beifügen. Verwendet man Hackspinat, kann man diesen vor dem Vermischen mit dem Couscous auch kurz mit dem Stabmixer glatt pürieren.
- Nun das Wasser hinzugeben, die Spinat-Couscous-Mischung nochmals für 2-3 Minuten kurz aufkochen und danach quellen lassen. Falls der Brei etwas zu wässerig erscheint, kann das überschüssige Wasser einfach abgetropft werden.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Benötigt wenige Minuten zur Zubereitung, passt also immer, wenn's mal ruckzuck gehen muss. Dieser Couscousbrei liefert durch den Spinat viel Kalium und Folat (Folsäure oder auch Vitamin B9)
Tipp: Bitte achten Sie darauf, den zubereiteten Couscousbrei mit Spinat rasch abzukühlen und im Kühlschrank zu lagern. Bleibt gekochter Spinat zu lange an der Wärme, kann das darin enthaltene Nitrat durch Bakterien in Nitrit umgewandelt werden, was für Kleinkinder gesundheitsschädigend ist.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Für drei Tage können Vorratsportionen im Kühlschrank aufbewahrt und im Wasserbad schonend erwärmt werden.