Schwangerschafts- und Still-BH

Bis zum Einschuss der Milch vergrössert sich die Brust um etwa das Eineinhalbfache. Ein gut sitzender BH ist also wichtig.

Schwangere sitzt auf dem Sofa
©
GettyImages

Häufig ist die wachsende und empfindlicher werdende Brust ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaft und vielleicht sind Sie erstaunt darüber, wie schnell Ihre Brust an Grösse zunimmt. Mit einem Schwangerschafts-BH können Sie Ihre pralle Brust gut stützen.

Worauf muss ich beim Kauf eines Schwangerschafts-BHs achten?


Der richtige Zeitpunkt für einen Umstands- oder Still-BH ist, wenn Ihnen Ihr normaler BH nicht mehr passt oder er sich unbequem anfühlt.

In Fachgeschäften gibt es spezielle BHs für die Schwangerschaft. Es lohnt sich, in einen gut sitzenden BH zu investieren, denn Sie werden ihn häufig tragen. Achten Sie beim Kauf des Büstenhalters auf folgende Eigenschaften:

  • Weiches und dehnbares Material, denn so kann er mit der Brust mitwachsen.

  • Breite Träger und einen breiten Bund für optimalen Halt

  • Versichern Sie sich beim Anprobieren, dass Sie den Verschluss mit dem engsten Haken schliessen können. Dann haben Sie für die kommenden Wochen noch die Möglichkeit, ihn zu lockern.

  • Verzichten Sie auf Bügel, diese können bei Ihrer zunehmend empfindlichen Brust schmerzhaft drücken.

  • Kaufen Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft nicht gleich mehrere BHs auf einmal, da die Brust während der Schwangerschaft weiter wächst.

Was ein gut sitzender BH für Ihre Brust tut


Wenn Sie normalerweise gar keinen BH tragen, kommen Sie in der Schwangerschaft vielleicht gut mit einem Bustier zurecht. Ganz ohne Unterstützung wird es aber wahrscheinlich auch bei relativ kleinen Brüsten nicht gehen. Ohne die stützende Wirkung eines BHs riskieren Sie eine Überdehnung der zarten Brusthaut und somit Schwangerschaftsstreifen

Wenn sich Ihre Brüste stark vergrössert haben, empfehlen wir Ihnen, auch nachts einen Umstands- oder Still-BH zu tragen. Vielleicht ist es Ihnen zum Schlafen wohler, wenn die Brust unterstützt wird.

Ein guter BH unterstützt auch noch nach Geburt und Stillzeit die Rückentwicklung Ihrer Brust auf ihre ursprüngliche Grösse.

Schwangerschafts-BH oder Still-BH?


Einen Still-BH brauchen Sie nach der Geburt, damit Sie Ihr Kind unkompliziert stillen können. Dazu lässt sich vorne das Körbchen öffnen und herunterklappen. So können Sie Ihr Baby bequem anlegen, ohne den BH ganz zu öffnen. Wenn Sie mit Ihrem Baby unterwegs sind und es stillen möchten, können Sie dies mit Still-Wäsche unkompliziert und diskret tun. 

Da die Brust auch während der Stillzeit grösser ist als sonst, sind auch viele Still-BHs aus weichem und dehnbarem Material und ausserdem in attraktiven Schnitten gefertigt. Viele Frauen entscheiden sich, gleich zu Beginn statt eines Schwangerschafts-BHs einen Still-BH zu tragen.

Die richtige BH-Grösse finden


Mit dieser Tabelle können Sie die aktuelle Grösse Ihrer Cups ermitteln. Messen Sie Ihren Brust- und Unterbrustumfang. Mit der Differenz zwischen den beiden Werten können Sie in der Tabelle Ihre Körbchengrösse bestimmen. Der gemessene Unterbrustumfang ist gleichzeitig der Wert, welcher bei der BH-Grösse vor dem Buchstaben steht (z.B. 75 B).

Beispiel: Ihr Unterbrustumfang beträgt 80 cm, die Oberbrust 92 cm. Die Differenz der beiden Werte ist 12. Ihre Cup-Grösse ist demnach 80 A.

DifferenzKörbchengrösse
12-14 cmA
14-16 cmB
16-18 cmC
18-20 cmD
20-22 cmE
22-24 cmF
24-26 cmG
26-28 cmH
28-30 cmI

Tipps der swissmom Redaktion


Häufige Fragen zum Thema

Die Brüste verändern sich während der Schwangerschaft enorm, vor allem, wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist. Schon kurz nach Ausbleiben der Regel bemerken die meisten Frauen, dass Ihr Busen grösser, geschwollen und fester ist – und gleichzeitig sehr empfindlich. Oberflächliche Blutgefässe …
Letzte Aktualisierung: 05.09.2022, BH/KM