Wie möchten Sie gebären und wer begleitet Sie?
Den Wunsch, Ihr Kind gesund zur Welt zu bringen, haben alle Frauen gemein. Die Art und Weise der Geburt kann aber von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Geburt
Wenn Sie einen Geburtsplan erstellen, machen Sie sich damit bereits viele Gedanken darüber, wie Sie die Geburt Ihres Kindes erleben möchten. Ihre Geburtsbegleitung – in der Regel eine Hebamme, ein Arzt oder eine Ärztin – hat damit eine Art Anleitung in der Hand, mit der Sie Ihnen Ihre Wünsche so weit wie möglich erfüllen kann.
Wer Sie durch die Geburt begleitet
Hebammen sind die Fachpersonen, wenn es um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett geht. Wenn Sie diejenige Person, die Sie in einem Ihrer intimsten und persönlichsten Momente erlebt, bereits vor der Geburt kennen lernen möchten, sollten Sie sich über das Beleghebammen-System informieren.
In einigen Spitäler werden komplikationslose Geburten von Hebammen und ohne ärztliches Beisein geleitet und falls Sie sich jemanden wünschen, der keine medizinische Funktion übernimmt und sich nur auf Sie und Ihren Partner konzentrieren kann, ist eine Doula eventuell das Richtige für Sie.
Wie möchten Sie ihr Kind gebären?
Früher mussten Frauen auf dem Rücken liegend gebären, die Schmerzen aushalten und auf Kommando hecheln. Heute sind die Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kind gebären, sehr vielseitig und können vor allem auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.