Süsskartoffel-Zucchini-Reibeküchlein
Zutaten für ca. 6 Reibeküchlein
- 100 g Süsskartoffeln
- 50 g Zucchini
- 1 Ei
- 1,5 EL Mehl
- 1 TL gemahlene Mandeln
- wenig mildes Currypulver
- Pflanzenöl zum Bestreichen
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backtrennpapier belegen.
- Süsskartoffel und Zucchini waschen, schälen und an der Röstiraffel reiben. Etwas ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
- Ei, Mehl, gemahlene Mandeln und mildes Currypulver beigeben und gut mischen. Die Masse anschliessend etwas durchziehen lassen. Falls sie zu flüssig ist, etwas mehr Mehl beigeben.
- Mithilfe von zwei Esslöffeln Reibeküchlein formen, aufs Blech legen und mit dem Löffelrücken flachdrücken.
- Die Reibeküchlein dünn mit Öl bepinseln und ca. 10 Minuten lang backen.
- Die Küchlein wenden, noch einmal mit Öl bepinseln und weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Fingerfood eignet sich für Babys ab ca. 6 Monaten. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Die Reibeküchlein eignen sich als Mahlzeit für die ganze Familie. Erhöhen Sie die Menge entsprechend der Personenzahl und würzen Sie die Masse für die Grossen nach Belieben. Sollen die Küchlein etwas knuspriger sein, verlängern Sie die Backzeit um ca. 10 Minuten. Reichen Sie dazu z. B. Salat, Hummus oder Kräuterquark.
Fingerfood auf Vorrat: Die Reibeküchlein sind im Kühlschrank zwei Tage lang haltbar. Sie können diese auch einfrieren. Dazu die Küchlein ca. 15 Minuten lang backen, auskühlen lassen und auf einen Teller legen, sodass sie sich nicht berühren oder überlappen. Den Teller in den Tiefkühler stellen, bis die Küchlein tiefgefroren sind. Nun können Sie die Küchlein in einen Tiefkühlbeutel oder einen Tiefkühlbehälter füllen. Zum Aufbacken den Ofen auf 190 °C vorheizen und die gefrorenen Reibeküchlein ca. 15 Minuten backen.