Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft
Erfahren Sie, wie aus einer befruchteten Eizelle innerhalb von 40 Wochen ein perfekter kleiner Mensch wird.
Alles beginnt mit einer befruchteten Eizelle. Innerhalb der nächsten Monate wird daraus Ihr Baby, ein kleiner Mensch!
So entwickelt sich Ihr Baby in der 4. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 5. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 6. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 7. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 8. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 9. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 10. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 11. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 12. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 13. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 14. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 15. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 16. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 17. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 18. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 19. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 20. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 21. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 22. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 23. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 24 SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 25. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 26. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 27. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 28. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 29. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 30. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 31. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 32. SSW
So entwickelt sich Ihr Baby in der 33. SSW
So langsam wird es für Ihr Baby so richtig eng im Bauch. Zum Turnen ist kein Platz mehr, aber von Zeit zu Zeit streckt und reckt es sich. Der Druck des Köpfchens auf Ihre Harnblase macht sich unangenehm bemerkbar.
So entwickelt sich Ihr Baby in der 34. SSW
Mehr Licht durchdringt Ihre dünner gewordene Bauchdecke, und Ihr Baby reagiert darauf mit Öffnen und Schliessen der Augen. Die Augenfarbe Ihres Babys ist noch blau, selbst wenn es in Ihrer Familie niemanden mit blauen Augen gibt. Ob es dabei bleibt, lässt sich erst in einigen Monaten sagen, wenn die Pigmentierung der Iris abgeschlossen ist.
So entwickelt sich Ihr Baby in der 35. SSW
Die Schwangerschaft ist eigentlich noch nicht ganz vorbei, dennoch hätte Ihr Baby – würde es jetzt geboren – eine fast hundertprozentige Chance, gesund zu überleben. Haben Sie jetzt Vorwehen, kann Ihr Baby das Zusammenziehen der Gebärmutter spüren und seine Atemtechnik durch den Wehendruck trainieren.
So entwickelt sich Ihr Baby in der 36. SSW
In den letzten Wochen vor der Geburt legt Ihr Baby noch einmal kräftig an Gewicht zu. Bis zu einem halben Pfund in der Woche kann dies ausmachen. Der Kopf ist noch biegsam und flexibel, damit er besser durch den Geburtskanal passt. Erst im Laufe des ersten Jahres wachsen die Schädelknochen zusammen. Ihr Baby lagert weiterhin Fett ein, das es bei der Geburt warm halten wird und die Körpertemperatur regulieren hilft .
So entwickelt sich Ihr Baby in der 37. SSW
In einem Monat saugt das Baby bereits an Ihrer Brust, jetzt übt es noch im Bauch. Es lutscht viel am Daumen, kann seinen Kopf drehen, schlucken, blinzeln und greifen. Pro Tag schluckt es etwa 3/4 Liter Fruchtwasser. Seine Finger sind schon so kräftig, dass es fest zugreifen kann. Bei manchen Kindern ist das Kopfhaar bis zu 5 Zentimetern lang. Machen Sie sich aber auf Haarausfall in den Wochen nach der Geburt gefasst.
So entwickelt sich Ihr Baby in der 38. SSW
Wird Ihr Baby in dieser Woche geboren, gilt es bereits als termingerecht und nicht mehr als Frühgeburt. Die Lanugo-Behaarung – feine Härchen, die den Körper des Kindes bedecken – und die Käseschmiere verschwinden nach und nach. An jedem Tag, den das Baby jetzt noch im Mutterleib verbringt, setzt es circa 15 Gramm Fett an, die als Energiereserven für die ersten Tage dienen. Ihr Baby produziert Kortison, ein Hormon, das die Lungen auf den ersten Atemzug vorbereitet. Denn sofort nach der Geburt ist der Blutkreislauf des Kindes nicht mehr mit dem Ihren verbunden.
So entwickelt sich Ihr Baby in der 39. SSW
Ihr Baby ist jetzt etwa achtmal so gross wie im 3. Schwangerschaftsmonat und ungefähr 600mal so schwer wie noch vor einem halben Jahr. Es hat nun nicht mehr viel Platz und schläft viel, sammelt so Energie für die anstrengende Geburt. Wenn es wach ist, sind seine Augen jetzt ständig geöffnet. Ihr Baby hat seine Arme auf der Brust verschränkt und die Beine angewinkelt. Erschrecken Sie nicht, wenn es sich kaum noch und nur noch langsam bewegt. Immerhin ist es ja jetzt schon fast einen halben Meter lang.