Ihr Kind
Begleiten Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung und erfahren Sie, wie Sie es darin unterstützen und bestärken können.
Nach dem 1. Geburtstag gilt Ihr Baby als Kleinkind. Hat es im ersten Lebensjahr schon riesige Entwicklungsschritte getan, geht es rasant so weiter.
Körperliche Gesundheit und Untersuchungen
Als Eltern erkennen sie sofort, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht, trotzdem sind einige Entwicklungsstörungen und Krankheiten schwierig zu bemerken. Mit regelmässigen Kontrolluntersuchungen können Sie verhindern, dass gewisse Einschränkungen unentdeckt bleiben.
Grösse und Gewicht
Es gab sie schon immer, diejenigen Kinder, die grösser oder kleiner waren als die anderen. Genau so wie die schmächtigen und die kräftigeren. Diese Messwerte sind nur beschränkt beeinflussbar.
Körperpflege und schlafen
Die Körperpflege gewinnt im Kleinkindalter an Bedeutung, denn jetzt ist Ihr Kind häufiger schmutzig oder verschwitzt. Dafür nimmt der Schlafbedarf langsam ab. Am ehesten bemerken Sie dies, wenn Ihr Kind plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht.
Geistige Entwicklung und Sprache
In nur ungefähr einem Jahr entwickelt sich ein Grossteil der Kinder von einem hilflosen Neugeborenen zu einem Kleinkind, das die ersten Worte spricht und alles aufsaugt, was rundherum geschieht.
Spielen und Bewegen
Spielen bedeutet sich bewegen, Neues ausprobieren und entdecken. Nicht immer braucht es dazu ein anderes Kind oder ein Elternteil, auch im Spiel mit sich selbst lernt ein Kind viel und fördert damit seine Selbständigkeit.
Kindergarten und Schule
In der Schweiz tritt Ihr Kind am ersten Tag des Kindergartens in die Primarstufe ein, welche acht Jahre umfasst. Nicht nur für Ihr Kind bedeutet der Kindergarten- und Schuleintritt eine Veränderung, auch für Sie als Eltern ergeben sich neue Aufgabenbereiche.