Gut vorbereitet auf Geburt und Alltag mit Zwillingen oder Drillingen

Interview mit Elian Zürcher, Drillingsmutter und Psychologin

Schwanger mit Zentimetermass um den Bauch
©
Shutterstock

swissmom: Sie sind Drillingsmutter und Psychologin. Wie kamen Sie dazu, einen Geburtsvorbereitungskurs für Mehrlingseltern aufzubauen?

Elian Zürcher: Die ersten Monate zu Hause als Familie mit Drillingen waren unglaublich intensiv. Ich habe mir oft gedacht: Mit dem, was wir erleben, könnte man Bücher füllen. Die berufliche Sichtweise als Psychologin hat mich dabei stets begleitet. Als frischgebackene Drillingsmutter hatte ich aber keine Zeit zum Bücherschreiben. Da andere Zwillings- oder Mehrlingseltern wohl auch keine Zeit haben, um Bücher zu lesen, wenn die Kinder auf der Welt sind, bin ich auf die Idee gekommen, einen Vorbereitungskurs für werdende Mehrlingseltern zu entwickeln, in dem ganz spezifisch Themen behandelt werden, wie man sich auf die Anfangszeit vorbereiten und sie meistern kann. 

swissmom: Was lernt man in Ihrem Kurs? Ist er vergleichbar mit einem gewöhnlichen Geburtsvorbereitungskurs?

Elian Zürcher: Der Kurs ist eine Ergänzung mit typisch mehrlingsspezifischen Themen und Problemen. Er ist sozusagen eine Erweiterung zu den Inhalten eines gewöhnlichen Geburtsvorbereitungskurses, wo in Schwangerschaften mit einem Kind der Fokus hauptsächlich auf der Geburt liegt. Erfahrungen zeigen aber, dass werdende Mehrlingseltern ebenso viele Fragen und Sorgen haben bezüglich der Zeit nach der Geburt. Der Vorbereitungskurs für Zwillings- und Drillingseltern deckt beides ab. Vor der Geburt werden Themen behandelt, welche Anschaffungen sinnvoll sind, wo man sparen kann, welche Geburtsmöglichkeiten bestehen (das individuelle Szenario ist natürlich immer mit behandelndem Arzt und Hebamme zu besprechen) und was im Falle einer Frühgeburt passiert. Darüber hinaus wird auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet hinsichtlich Planung innerhalb der Familie und einer praktischen Alltagsgestaltung. Natürlich wird der Fokus auch auf die Themen Stillen, Schlafen und Tragen von Mehrlingen gerichtet. 

Zur Person

Elian Zürcher, Dr. phil. Psychologin und Psychotherapeutin FSP, ist selber Mutter von Drillingen. Sie hat einen Geburtsvorbereitungskurs für werdende Mehrlingseltern entwickelt. 

swissmom: Wer kann an dem Kurs teilnehmen?

Elian Zürcher: Der Zwillings- / Drillings-Vorbereitungskurs richtet sich an alle Frauen, die mit zwei oder mehr Kindern schwanger sind und ihre Partner. Es werden gezielt beide Elternteile angesprochen, da bei der Betreuung von Mehrlingen die Unterstützung durch den Partner von grosser Bedeutung ist. Falls kein Partner da ist, ist die Teilnahme einer anderen Bezugsperson, die im Leben der Kinder eine wichtige Rolle spielen soll, als Unterstützung für die werdende Mutter sehr erwünscht.

swissmom: Wo und wann finden Mehrlingsvorbereitungskurse statt?

Elian Zürcher: Die Kurse können entweder in einer 3-stündigen, kompakten Online-Version am Abend besucht werden oder als Tages-Workshop mit mehr praktischen Anteilen und Austausch in meiner Praxis in Zug. Sowohl vor Ort wie auch online achte ich auf einen persönlichen und vertrauten Rahmen, um individuelle Fragen und Anliegen abholen zu können. Die aktuellen Kursdaten finden Sie auf meiner Homepage

swissmom: Bieten Sie noch weitere Angebote für Zwillings- und Mehrlingseltern?

Elian Zürcher: Ja, ich biete auch einen Kurs an zum Familienleben mit Zwillingen und Drillingen im Alter von 1 bis 5 Jahren. Dort geht es um Themen wie die Autonomiephase, Individualität und Zusammenhalt, Umgang mit Streit, getrennt oder gemeinsam in den Kindergarten und eine ausgewogene Alltagsgestaltung. Beide Kurse können auf Wunsch von Eltern privat in meiner Praxis gehalten werden. Gerne biete ich auch individuelle Beratungen mit eigenen Anliegen zur Erziehung und zum Leben mit Mehrlingen. Dies in der Praxis oder online.

swissmom: Was ist Ihre Rolle als Psychologin in einem Vorbereitungskurs auf die Mehrlingselternschaft?

Elian Zürcher: Das ist eine gute Frage. Ich würde dazu den oft gehörten Ausspruch erweitern: "Ein Kind verändert alles - Mehrlinge verändern alles um ein Mehrfaches!" Die Veränderungen und Herausforderungen, die auf junge Eltern von zwei oder mehr gleichaltrigen Kindern zukommen, sind enorm. Da sind Organisationstalent, Stressmanagement, Familienpsychologie, eine stabile Elternbeziehung und vieles mehr gefordert. Die Psychologie befasst sich nicht nur mit Problemen, sondern auch mit den genannten Themen und steht in enger Verbindung mit den Aufgaben von Hebammen und Elternberatung. Ich sehe meine Aufgabe darin, werdende Familien in diesen Bereichen zu unterstützen, sie auf die Herausforderungen vorzubereiten, damit sie das Leben mit Mehrlingen meistern und geniessen können.

swissmom: Welches sind die zentralen Botschaften, die Sie werdenden Zwillings- und Mehrlingseltern auf den Weg geben möchten?

Elian Zürcher: Zwei zentrale Begriffe sind für mich Struktur und Kreativität. Das mag auf Anhieb widersprüchlich klingen, ist es aber nicht. Struktur und Kreativität sollten sich ergänzen. Struktur gibt Kindern Sicherheit, lässt sie eine stabile Bindung aufbauen und ermöglicht den Eltern, Freiheit innerhalb dieser Strukturen zu leben. Kreativität ist dann gefragt, wenn die Struktur nicht eingehalten werden kann - was bei Mehrlingen immer mal wieder der Fall ist. Kreativität bedeutet: "Geht nicht, gibt's nicht!" Es gibt immer eine Lösung. Ein Beispiel: Sie haben keine Zeit mehr mit Ihrem Partner, ein Gespräch ist kaum mehr möglich, weil die Kleinen ihre "Quengelstunde" immer dann haben, wenn Sie endlich mal gemeinsam am Frühstückstisch sitzen möchten? Nehmen Sie in Zukunft Ihr Frühstück "To Go", spazieren Sie zum See und beobachten Sie die Enten, während die Babys friedlich im Wagen schlummern, weil es draussen schön ruhig und die Luft angenehm frisch ist. Wann haben Sie das zuletzt gemacht, als Sie noch kinderlos waren? Der Alltag mit Mehrlingen bietet viel Raum für kreative Ideen, neue Strukturen und Gewohnheiten werden darin ihren Platz finden. 

Mehr zu den Kursen von Elian Zürcher erfahren Sie unter www.psychologie-elianzuercher.ch.

Letzte Aktualisierung: 30.01.2023, TV