Die Zahl auf der Waage und was sie (nicht) über uns aussagt
Wer kennt sie nicht, die Angst zuzunehmen? Auch die gesunde Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann ziemlich stressen. Vielleicht tut an dieser Stelle eine Portion Gesellschaftskritik ganz gut.
Mein Babybauch ist kugelrund, mein Busen prall. „Du bist die geborene Mutter und wirst bestimmt prima stillen können.“ Von Hinten sieht man meine Schwangerschaft nicht. „Bestimmt kochst du gesund und bist sportlich.“ Zack, und schon bin ich dank meines Erscheinungsbildes direkt in der Schublade der „guten“ Schwangeren gelandet, nicht wahr?
Wir müssen nicht erst schwanger werden, um zu merken, dass wir anhand unserer Körperform beurteilt und in Schubladen gesteckt werden. Ich erwische mich oft selbst dabei. Hand aufs Herz - wir alle sind Kinder der Diätkultur und meinen, dass Schlankheit ein Synonym für Gesundheit sei. Ich vermute, da wurde uns ein ziemlicher Blödsinn beigebracht. Denn was ist mit den Jahren, in denen ich rank und schlank war, weil ich das Dessert stets durch eine Zigarette ersetzte? Und was ist mit meiner Freundin, die weit sportlicher und gesünder lebt als ich, mich auf der Waage aber stets übertrifft?
Unumgänglich nehme ich nun von Woche zu Woche zu, Dehnungsstreifen gehen neue Wege und die Wassereinlagerungen expandieren ebenfalls. On top soll meine Körperform auch noch etwas über meine Persönlichkeit aussagen? Vielleicht sogar über meine Mama-Qualitäten?
Ganz. Bestimmt. Nicht.
Ja, die Chia-Bowl ist super und die tägliche Yogaeinheit wichtig. Genau so wichtig ist es, dass wir die Schwangerschaft auf unsere ganz eigene Art und Weise geniessen können. Dass wir ein liebes Wort für unseren Körper übrig haben, der gerade eine wahre Meisterinnenleistung vollbringt. Es gibt keine richtige oder falsche Körperform. Also lassen wir doch das Kommentieren von Körpern bleiben und hören stattdessen alle mal wieder auf Christina Aguilera: Cause we are beautiful in every single way!
Die Kolumnistin
Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.