Fussbad mit Zitronenöl
Zitronenöl wirkt gut gegen Stress, ist stimmungsaufhellend, inspirierend und anregend. Gerne wird ein Zitronenöl-Bad auch gegen Fieber verwendet. Die Raumluft wird damit desinfiziert und der Lymphfluss wird angeregt.
Zutaten
5-8 Tropfen ätherisches Zitronenöl
2 Esslöffel Mandelöl, Rahm oder Milch als Emulgator (das ätherische Öl lässt sich so besser mit dem Wasser mischen)
Eimer oder Plastikbecken
Wasser warm (ca. 36-40°C)
Zubereitung
Mischen Sie 8 Tropfen des ätherischen Öles mit dem Rahm oder dem Mandelöl (Emulgator) und rühren Sie die Mischung anschliessend in das Fussbad ein. Geniessen Sie das Fussbad ungefähr 15-20 Minuten lang und gönnen Sie sich danach etwas Ruhe. Wichtig: Bei Fieber soll die Wassertemperatur ungefähr einen Grad Celsius unter der Körpertemperatur betragen.
Tipp
Als Faustregel wird empfohlen: Etwa 6-8 Tropfen ätherisches Öl bei Erwachsenen und 3-5 Tropfen ätherisches Öl bei Schulkindern.
Nach dem Bad: Trocknen Sie die Füsse sorgfältig ab, besonders gründlich zwischen den Zehen.
Das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert, wenn Sie nach dem Bad die Füsse eincremen oder sanft massieren. Dazu kann auch ein einfacher Igelball unterstützend eingesetzt werden.
Zitronenöl-Bad gegen Fieber: Hier sollte die Wassertemperatur unbedingt ein Grad Celsius unterhalb der Körpertemperatur liegen. Baden Sie Ihre Füsse nicht länger als 15-20 Minuten in der Mischung. Falls nötig können Sie dieses Bad etwa 1-2mal am Tag wiederholen.