Alles für die Schoppenmilchernährung
Flaschen und Sauger brauchen Sie zwingend, einen Sterilisator nicht in jedem Fall.
Wenn Sie Ihr Baby mit dem Schoppen ernähren, ob mit abgepumpter Muttermilch oder Schoppenmilchpulver, müssen Sie sich entsprechend ausrüsten.
Das braucht Ihr Baby, wenn es den Schoppen bekommt
Mehrere Flaschen und Sauger
Schoppenbürste, die Sie nur für den Schoppen brauchen.
Altersentsprechendes Milchpulver
Schoppenwärmer
Mit einem Schoppenwärmer bringen Sie den Schoppen auf Trinktemperatur. Zum Beispiel, wenn er Muttermilch aus dem Kühlschrank enthält oder um einen Milchpulverschoppen zu erwärmen. Denn für die Zubereitung muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden. Sie dürfen kaltes Leitungswasser verwenden und es dann auf Trinktemperatur erwärmen.
Mit manchen Wasserkochern kann das Wasser direkt auf die gewünschte Trinktemperatur erwärmt werden, damit entfällt der Schoppenwärmer.
Wenn Sie mit dem Baby unterwegs sind, können Sie für die Schoppenzubereitung abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Trinkwasser in einer Thermosflasche mitnehmen. Das vorher abgemessene Pulver vermischen Sie dann mit dem Wasser, wenn das Kind Hunger hat.
Schoppenzubehör sterilisieren und reinigen
Einen Sterilisator brauchen Sie nur, wenn Ihr Kind chronisch krank, immunsupprimiert oder zu früh geboren ist. Auch wenn es an einem Infekt leidet, ist es sinnvoll, während dieser Zeit zumindest die Sauger zu sterilisieren. Für gesunde Kinder müssen die Schoppenflaschen und Sauger nur vor dem Erstgebrauch sterilisiert werden.
Flasche und Sauger können entweder in der Spülmaschine im vollständigen Programm bei 65 Grad oder per Hand mit einer sauberen Flaschenbürste gereinigt werden. Den Sauger stülpen Sie dazu am besten um.