Zyklus und Zeugung
Wenn Sie wissen, wann in Ihrem Zyklus Sie schwanger werden können und wie lange Spermien im weiblichen Körper überleben, vereinfacht Ihnen dies die Familienplanung.
Der Menstruationszyklus ist von der Pubertät bis in die Wechseljahre ein sich ständig wiederholender Ablauf im Körper der Frau. Jeden Monat reagiert er entsprechend darauf, ob die herangereifte Eizelle befruchtet wurde oder nicht.
Der weibliche Zyklus und die Hormone
Die Hormone steuern den monatlich wiederkehrenden Rhythmus, in der sich der weibliche Körper auf die Befruchtung einer Eizelle und deren Einnistung in der Gebärmutter vorbereitet.
Der normale Monatszyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und endet in der Regel nach 28 Tagen mit dem Beginn der nächsten Monatsblutung. Ziemlich genau in der Mitte des Zyklus findet der Eisprung statt.
Die fruchtbaren Tage bestimmen
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, kann es nicht schaden zu wissen, an welchen Tagen Sie fruchtbar sind. Bei einem sehr regelmässigen Zyklus ist diese Berechnung einfach. Wenn Ihr Zyklus eher unregelmässig ist, gibt es verschiedenen Apps und Zykluscomputer, die Ihnen dabei helfen.
Wie ein Kind entsteht
Sobald eine Samenzelle durch die Eihülle in die Eizelle eindringt und die Erbanlagen (Chromosomen) von Mann und Frau verschmelzen, entsteht daraus ein neues Leben. Dafür müssen viele Bedingungen erfüllt sein und unzählige Abläufe im Körper perfekt ineinander übergehen. Genau aus diesem Grund ist jede Schwangerschaft ein Wunder der Natur!
Die Chancen auf eine Baby erhöhen
Wenn Sie sich ein Baby wünschen, sind Sie sich sicher bewusst, dass eine gesunde Lebensweise dafür wichtig ist. Sollte es dennoch nicht auf Anhieb klappen, erfahren Sie hier, woran es liegen könnte und wie Sie versuchen können, der Natur ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Testen Sie Ihr Wissen!
Wie viele Tage besteht während des Zyklus die Chance, schwanger zu werden und bestimmt tatsächlich der Mann, ob es ein Jung oder ein Mädchen wird?