• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Fortschritt bei Folgemilchen

                              Die modernen Alternativen zur Muttermilch enthalten wertvolle und sichere HMO-Verbindungen, die den komplexen Kohlenhydraten der Muttermilch sehr nahe kommen. Bei der Herstellung von Bimbosan-Folgemilchen wird zudem Nachhaltigkeit und Tierwohl grossgeschrieben.

                              Wenn es um die Ernährung von Babys und Kleinkindern geht, gibt es nichts Besseres als Muttermilch. Diese enthält neben energieliefernden Hauptnährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch eine Vielzahl bioaktiver Substanzen – darunter die Humanen Milch-Oligosaccharide (HMOs). Diese komplexen Kohlenhydrate komplettieren die einzigartige Zusammensetzung der Muttermilch und bieten die ideale Basis für die frühkindliche Entwicklung. Der Anteil der bioaktiven Substanzen unterscheidet sich von Frau zu Frau und passt sich den Bedürfnissen des Säuglings an.

                              In der Muttermilch konnten bisher rund 200 verschiedene HMO-Verbindungen identifiziert werden. Damit stehen sie an dritter Stelle in der Nährstoffreihenfolge der Muttermilch. Etwa 30 Prozent der HMOs entfallen auf die 2'-Fucosyllactose (2'-FL). Im Darm des Säuglings kann 2′-Fucosyllactose von nützlichen Darmbakterien wie den Bifidobakterien und Laktobazillen verstoffwechselt werden und so die Darmflora positiv beeinflussen.

                              2'-FL wurde als erstes Humanen Milch-Oligosaccharid für die Säuglingsnahrung zugelassen. Darauf aufbauend kommen stetig weitere HMOs hinzu, die es ermöglichen, die Vielfältigkeit der HMOs in der Muttermilch zunehmend zu imitieren.

                              Einzigartige Produkte für einzigartige Kinder


                              Folgemilchen sind kein vollwertiger Ersatz für Muttermilch, werden jedoch relevant, wenn Stillen nicht (mehr) möglich ist oder Zusatznahrung benötigt wird. Sie ergänzen das breite Spektrum der Bimbosan-Babynahrung aus Milchen und Breien, die seit über 90 Jahren in der Schweiz produziert werden. Die hochwertige Bimbosan- Folgemilchen für Babys ab sechs Monaten enthalten alles, was Kinder in den ersten Monaten und Jahren ihres Lebens brauchen:

                              Die Modernen: Bimbosan Super Premium-Folgemilchen, neu mit HMO 2'-FL 


                              Die Bimbosan Super Premium-Folgemilchen werden neu mit dem humanen Milch-Oligosaccharid (HMO) 2'-Fucosyllactose (2'-FL) angereichert. Zusätzlich enthalten die Bimbosan-Super-Premium-Folgemilchen fünf Nukleotide und wertvolles Milchfett. Sie überzeugen durch ihren milchigen, exzellenten Geschmack.

                              Kuhmilch-Alternativen: Bimbosan Ziegenmilch, mit HMO 2'-FL


                              Mit Folgemilchen auf Ziegenmilchbasis bietet Bimbosan ausserdem hochwertige Alternativen zu kuhmilchbasierter Folgemilch. Die Ziegenmilch ist als moderne Version mit HMO erhältlich. 

                              Weitere, optimierte Rezepturen: Bimbosan Classic-Folgemilchen


                              Die Klassiker, die sich schon lange bewährt haben. Neu werden sie mit den wertvollen Zutaten Milchfett, Arachidonsäure (ARA) sowie fünf Nukleotiden ergänzt. Die zusätzlichen Mikronährstoffe Cholin, Taurin und Inositol runden die ausgewogene Rezeptur ab.

                              Was bietet Bimbosan sonst noch? Getreidebeikost vom Feinsten für die Kleinsten


                              Mit den bekömmlichen Breien in höchster Qualität bietet Bimbosan ein reichhaltiges Produktsortiment, welches mit viel Natürlichkeit punktet. Sie werden aus bestem Bio-Getreide und ohne Zuckerzusatz hergestellt, sind anrührfertig, flexibel anwendbar und können individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt werden.

                              Diejenigen Bimbosan-Folgemilchen und -Breie, die auf Kuhmilch basieren, werden aus Milch von nachhaltigen Schweizer Bauernhöfen hergestellt. Hierzulande erlaubt das gute Grasland eine qualitativ hochwertige Milcherzeugung bei bester Tiergesundheit und geringem Kraftfuttereinsatz. Das Grasland bietet zudem ein ausgewogenes Gemisch aus Gräsern, Klee und anderen Kräutern, weshalb Schweizer Bäuerinnen und Bauern mit weniger Stickstoffdünger auskommen als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern. Hinzu kommt, dass Schweizer Kühe 90 Prozent heimisches Futter erhalten – das meiste davon Raufutter wie Gras und Heu von ausgezeichneter Qualität. Seit Anfang 2024 sind zudem alle Bauernhöfe «swissmilk green» zertifiziert. Das Label ist der Produktionsstandard für nachhaltige Schweizer Milch und steht für ein hohes Niveau der Schweizer Milchwirtschaft.

                              Sämtliche Produkte von Bimbosan finden Sie hier. Im kommenden Herbst wird ausserdem «Bimbubble» lanciert – eine Plattform mit hilfreichen Tipps für Eltern rund um die Ernährung und Gesundheit von Babys und Kleinkindern.

                              Letzte Aktualisierung: 18.04.2024, Content Creation