Tobende Wassermassen, Brunnen voller Schokolade und wilde Tiere auf Augenhöhe: Diese Familien-Abenteuer schonen das Budget
Ausflüge mit Kindern müssen nicht teuer sein. Die SBB RailAway bietet preisgünstige Herbst-Erlebnisse für Klein und Gross. Dabei profitieren Familien doppelt.
In vielen Kantonen stehen die Herbstferien vor der Tür. Die ideale Zeit also, um mit Kindern, Neffen, Nichten oder Enkeln die Schweiz zu entdecken. Um das Familienbudget nicht zu stark zu belasten, lohnt es sich, nach preiswerten Angeboten Ausschau zu halten. Die SBB RailAway kombiniert Freizeitangebote mit dem Öffentlichen Verkehr und bietet günstige Abenteuer für alle Generationen. Dabei profitieren Familien doppelt von den SBB RailAway-Freizeitangeboten: Sie können bequem und ohne Parkplatzsorgen unvergessliche Ausflüge mit ihren Liebsten unternehmen, und kommen nicht nur in den Genuss von reduzierten Eintrittspreisen, sondern auch von bis zu 20 Prozent Rabatt auf ÖV-Billette.
Herbst-Highlights
RHEINFALL MIT SCHLOSS LAUFEN UND SMILESTONES
Seit mehr als 1000 Jahren steht das Schloss Laufen auf einem Felsen über dem Rheinfall und trotzt den reissenden Gewässern. Hier erfährt man alles über den grössten Wasserfall Europas und kann das eindrückliche Naturschauspiel aus nächster Nähe geniessen. Anschliessend geht es auf einem kurzen Spaziergang zu Smilestones. In der grössten Indoor-Miniaturwelt des Landes lassen sich die bekanntesten Schweizer Orte und Regionen massstabgetreu betrachten – und wer genau hinschaut, findet viele witzige Details.
TIERPARK BERN
Der Zoo Bern bringt Menschen, Tiere und Natur zusammen. Er besteht aus dem öffentlich zugänglichen BärenPark an der Aare und dem eintrittspflichtigen Tierpark im Dählhölzli-Wald. Hier kann man an 365 Tagen im Jahr nordisch-europäische und exotische Arten beobachten. Darunter farbenfrohe Papageientaucher, urtümliche Moschusochsen, lebhafte Affen und majestätischen Leoparden. Im Vivarium geht es auf eine Reise in die Tropen mit freilebenden Basilisken und Krokodilen. Für Kinder bietet der Tierpark zahlreiche zugeschnittene Aktivitäten wie Kutschenfahren, Kinderschminken oder einen grossen Spielplatz.
CHOCOLARIUM
In der Ostschweizer Glücksfabrik von Munz und Minor kommen grosse und kleine Schleckmäuler auf ihre Kosten. Auf einer einstündigen interaktiven Tour inklusive Kino-Stopp erfahren Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schokolade – auch, wie das Glück dort hineinkommt. Natürlich ist Naschen erlaubt – zu den Highlights gehören die Schoggi-Brunnen, an denen man verschiedene Sorten Schokolade probieren kann. Am Ende des Rundgangs warten ein Treffen mit der Show-Confiseurin sowie die Möglichkeit, eine frisch gegossene Schoggi-Tafel zu verzieren.
SEA LIFE KONSTANZ
Das Sea Life Konstanz begeistert die gesamte Familie. Auf einem «Tauchgang» begegnet man heimischen Fischen und folgt dem Rhein durch den Rotterdamer Hafen in die Nordsee. Danach geht es in einen acht Meter langen Unterwassertunnel ins Rote Meer und von dort in den Regenwald, bevor eine Expedition in die Antarktis mit zehn drolligen Eselspinguinen auf dem Programm steht. Eindrücklich ist auch die interaktive Erlebniswelt «Meer bei Nacht», in der es leuchtende Korallen, fluoreszierendes Licht, Haie und Rochen zu bestaunen gibt.
SWISS SCIENCE CENTER TECHNORAMA
Das Technorama in Winterthur bietet unendliche Möglichkeiten, Wissenschaft spielerisch zu entdecken. Auf vier Stockwerken (und von April bis Ende Oktober auch im grossen Park) können Familien Hunderte von Phänomenen aus Natur und Technik erleben. Anders als in den meisten Museen dürfen Kinder und Erwachsene hier alles berühren und erforschen. An unzähligen Experimentierstationen können Besucher Hand anlegen und Naturphänomene mit allen Sinnen erfassen und manipulieren, um die Welt im doppelten Sinne des Wortes zu «begreifen».
WEISSENSTEIN
Der Solothurner Hausberg verzaubert mit einer atemberaubender Aussicht und naturnahen Erlebnissen. Von Oberdorf ist der Weissenstein mit der Seilbahn in rund 12 Minuten zu erreichen. Oben angekommen, kann man an klaren Tagen sowohl den Säntis auch den Mont Blanc sehen. Gleich neben der Bergstation lädt der 1954 eröffnete Juragarten zu einer Reise durch die lokale Pflanzenwelt ein. Wer danach schon eine Pause braucht, kann sich auf die Sonnenterrasse des nahen Restaurants setzen. Ansonsten führen zahlreiche Wanderwege an verschiedenen Kinderspielplätzen und Feuerstellen vorbei. Beliebt bei Gross und Klein ist auch der Planetenweg mit seinem beeindruckenden Sonnenmodell, der gleich beim Hotel Weissenstein beginnt und Familien in die Sternen gucken lässt.