Die ersten Tage nach der Geburt

Was mit Ihnen, Ihrem Baby und Ihrem Körper nach der Geburt geschieht.

Mutter im Spital mit Neugeborenem
©
GettyImages

Die Tage nach der Geburt sind besonders: Nicht nur, dass Sie Ihr Baby endlich im Arm halten können, auch Ihr Körper durchlebt durch die Hormonumstellung eine erneute Veränderung.

Mutter und Baby


Viele Mütter beschreiben die ersten Tage mit Ihrem Kind als magisch und sie könnten dieses Wunder den ganzen Tag einfach nur anschauen. Mit dem Rooming-In haben Sie diese Möglichkeit auch, denn Ihr Kind ist immer bei Ihnen. Oft wird Ihnen aber angeboten, dass Sie das Baby nachts in die Obhut des Fachpersonals geben, damit Sie ein paar Stunden schlafen können.

Häufige Fragen zum Thema

Wenn das Baby Probleme hat und auf der Neugeborenen-Intensivstation betreut werden muss, ist „Rooming in“ nicht möglich. Bei gesunden Frühgeborenen, die nach der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden, wird aber schon in vielen Fällen eine Ausnahme gemacht, denn die engmaschigeren …

Ihr Körper nach der Geburt


Was sich in neun Monaten der Schwangerschaft langsam, aber stetig verändert hat, bildet sich nach der Geburt zwar zurück, aber nicht von heute auf morgen. Der Hormonhaushalt verändert sich unter anderem auch, um den Milcheinschuss ungefähr am dritten Tag nach der Geburt zu ermöglichen. Und die Gebärmutter bildet sich zurück und überlässt den anderen Bauchorganen wieder ihren ursprünglichen Platz.

Nach der ambulanten Geburt


Wenn Sie mit Ihrem Baby einige Stunden nach der Geburt bereits wieder nach Hause möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich trotzdem die nötige Ruhe gönnen. Gerade wenn Sie bereits Kinder zu Haus haben, kann das schwierig werden. Für Mütter, die mit der Spitalatmosphäre jedoch Mühe haben und lieber von Anfang an in ihrem gewohnten Umfeld zur Ruhe kommen möchten, ist eine ambulante Geburt ideal.

Nach einem Kaiserschnitt


Nach einem Kaiserschnitt sind Sie nicht ganz so schnell wieder fit, schliesslich haben Sie eine grössere Bauchoperation hinter sich. Die Schmerzen werden sie noch ein paar Tage beschäftigen und für die Pflege des Babys benötigen Sie zu Beginn Unterstützung.

Aus der Forschung


Letzte Aktualisierung: 20.11.2023, KM