Schwimmsitze und Schwimmtrainer für Babys
Mit diesen Schwimmlernhilfen können Babys stabil über das Wasser treiben.
Schwimmsitze eignen sich sehr gut dafür, ein Baby an das Wasser zu gewöhnen und ihm erste Erfahrungen mit diesem Element zu verschaffen.
Mit dem Schwimmsitz ins Wasser
Schwimmsitze sehen auf den ersten Blick aus wie klassische Schwimmringe. Der Innenteil ist jedoch mit einer Folie verbunden, die zwei Löcher für die Beine hat. So können die Kleinsten bereits im Wasser sitzen und von den Eltern über die Oberfläche geschoben werden. Die meisten Schwimmsitze können bis zu einem Alter von 36 Monaten sowie einem Gewicht von 16 Kilogramm verwendet werden.
Weil sich der ganze Oberkörper über dem Wasser befindet und damit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, müssen Sie auf guten Sonnenschutz für das Baby achten.
Schwimmtrainer
In einem Schwimmtrainer liegt das Kind in einer schwimmähnlichen Position auf dem Bauch und bekommt so bereits ein Gefühl für die ersten Schwimmbewegungen. Sie können mit den Beinen strampeln, während der Kopf sicher über dem Wasser bleibt. Der Ring hält das Baby mit einem Sicherheitsgurt und aufblasbaren Polstern fest, sodass es nicht durchrutschen kann.
Schwimmtrainer gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Alters- und Gewichtsklassen.
Auch wenn Ihr Kind sicher im Schwimmsitz oder Schwimmtrainer befestigt ist: Lassen Sie Ihr Kind auf keinen Fall damit unbeaufsichtigt im Wasser!