Das Baby gut gesichert im Flugzeug
Welcher Platz ist im Flugzeug am sichersten für Ihr Baby: Ein eigener Sitzplatz, auf Ihrem Schoss, im Kindersitz oder dem Babyasket?
Bis zu zwei Jahren fliegen Kinder zwar kostenlos, aber ohne eigenen Sitzplatz. Gemäss einer EU-Regelung müssen diese Kinder entweder durch Schlaufengurte auf dem Schoss der Eltern oder durch Kindersitze gesichert werden.
Das Baby auf dem Schoss der Eltern
Wenn Sie für Ihr Kind unter zwei Jahren keinen eigenen Sitzplatz buchen, sitzt es auf Ihrem Schoss , befestigt mit einem Schlaufengurt, der an Ihrem Sicherheitsgurt befestigt ist. Das Kind wird zwar festgehalten, wirkt aber bei einem Zwischenfall wie ein Airbag für den Erwachsenen, was zu schweren bis tödlichen Verletzungen für das Kind führen kann.
Mit dem Kindersitz im Flugzeug
Den besten Schutz bietet ein fürs Flugzeug geprüfter Kindersitz, den Sie selbst mitbringen. Dafür muss aber ein zusätzlicher Sitzplatz fürs Baby gebucht und bezahlt werden.
Babybett im Flugzeug
In grossen Flugzeugen – und meist nur auf Langstreckenflügen – kann an den Trennwänden für Babys bis etwa 11 Kilogramm Körpergewicht ein spezielles Babybett, ein sogenanntes Babybasket, angebracht werden. Für ältere Babys ist dies nicht geeignet, da diese sich bereits selber aufsetzen und herausfallen könnten. Auch in diesem Babybett ist das Baby mit einem Gurt gesichert.
Richtiges Verhalten zur Sicherheit des Babys im Flugzeug
Fachleute raten davon ab, Kleinkinder und Babys auf dem Boden kriechen, spielen oder schlafen zu lassen. Auf allen Flügen kann es nämlich unerwartet zu einem Druckabfall kommen und wenn das Anziehen einer Sauerstoffmaske zu lange dauert, kann dies zu Hirnschäden oder zum Tode führen.
Im Falle eines Druckabfalles der Flugzeugkabine sollten Eltern sich umgehend selbst mit der gelben Sauerstoffmaske sichern und danach dem Kind eine Maske aufsetzen. Sitze für Babys werden im Flugzeug immer so zugewiesen, dass es genügend gelbe Sauerstoffmasken auch für die Babys auf dem Schoss des Erwachsenen hat. Möchten Sie mit dem Baby den Sitz wechseln, sollten Sie darum immer beim Bordpersonal nachfragen.