Salzteigsterne basteln

Salzteigfiguren
©
GettyImages

Salzteigsterne für den Weihnachtsbaum


Wie schön ist es doch, den Tannenbaum mit eigenem Weihnachtsschmuck zu dekorieren. Mit schön farbigen Bändern sind sie schlicht und doch sehr dekorativ. Entweder rein weiss oder farbig bemalt mit Acrylfarbe je nach Gusto. Die Vorfreude auf das Christkind wächst und mit Weihnachtsmusik und Gutzis zum Zvieri, ein herrliches Adventsnachmittagsprogramm für die ganze Familie.

Zutaten:

  • 180 g Salz

  • 180 ml Wasser

  • 360 g Mehl

  • farbige Bänder

Zubereitung:

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und dann langsam Wasser dazu geben und kneten. Der Teig kann wie ein essbarer Teig ausgerollt werden und auf einer mit Mehl bestreuten Oberfläche ausgestochen werden. Der Salzteig lässt sich aber auch von Hand wie Knete formen. 

Schöne verschiedene Sterne ausstechen und  mit einem Strohhalm ein Loch als Aufhängemöglichkeit einstechen. 

Bei 150 Grad Celsius (keine Umluft) 35 Minuten lang backen. Gut auskühlen lassen und danach nach Lust und Laune mit Acrylfarbe bemalen. Farbige Schnur oder Bänder durch das Loch ziehen und verknüpfen - fertig ist der selbstgemachte Weihnachtsschmuck.

Anmerkung:

Salzteig ist nicht essbar. Er wirkt wegen seines hohen Salzgehaltes dehydrierend und ist nur für Dekorationszwecke geeignet. Die gebackenen Formen sind sehr hart und verleiten darum nicht zum Verzehr.

Letzte Aktualisierung: 28.11.2021, AS