Die besten Hausmittel für Ihr Baby
Schnupfen, Husten, Durchfall und Erbrechen: In der Regel braucht ein Kind keine besonderen Medikamente, um wieder gesund zu werden.
In der Regel braucht ein Kind keine besonderen Medikamente, um wieder gesund zu werden. Es reichen oft aus Grosis Zeiten überlieferte Hausmittel, die sanft und ohne Nebenwirkungen Linderung verschaffen.
WICHTIG: Wenn die Symptome bei Ihrem Baby oder Kind trotz dieser Hausmittel in absehbarer Zeit nicht besser werden, sollten Sie unbedingt Ihren Kinderarzt aufsuchen.
- Das Baby hat Schnupfen, Husten und Halsweh
- Hausmittel gegen Fieber beim Baby
- Wenn das Baby Ohrenschmerzen hat
- Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden des Babys
- Hausmittel gegen Insektenstiche
- Was hilft dem Baby bei Schluckauf?
- Wenn das Baby Kopfschmerzen hat
- Hausmittel gegen rote und entzündete Baby-Augen
- Windelausschlag und wunder Po
- Hausmittel beim Zahndurchbruch
- Welches Hausmittel bei Nasenbluten?
Das Baby hat Schnupfen, Husten und Halsweh
Für die Linderung von Erkältungsbeschwerden gibt es im Bereich der Hausmittel viele schonende Möglichkeiten. Denn auch Kinderärzte raten dazu, Erkältungskrankheiten mit möglichst milden und nebenwirkungsarmen Mitteln zu behandeln.
Hausmittel gegen Fieber beim Baby
Die meisten Fieberschübe verlaufen harmlos und dauern nur einige Tage an. Wenn Ihr Kind immer noch spielt und lacht, auch keine weiteren Symptome hinzukommen, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
Wenn das Baby Ohrenschmerzen hat
Mit dem alten Hausmittel Zwiebelwickel können Sie kurzfristig – und vor allem nachts – bis zum Arztbesuch die Schmerzen Ihres Babys lindern.
Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden des Babys
Erbrechen und Durchfall kann für Babys im ersten halben Lebensjahr gefährlich werden, weil sie innerhalb kurzer Zeit Flüssigkeit verlieren und leicht austrocknen.
Hausmittel gegen Insektenstiche
Mückenstiche jucken "nur", Wespen, Bienen und Hornissen hinterlassen aber schmerzhafte Stiche.
Was hilft dem Baby bei Schluckauf?
Wärme hilft: Legen Sie Ihrem Baby oder Kind ein angewärmtes Kirschkernkissen oder eine kleine Wärmflasche auf den Bauch, die Sie vorher mit einem Handtuch umwickelt haben. Da Schluckauf beim Baby durch einen zu vollen Magen verursacht sein kann, sollten Sie häufigere, aber kleinere Portionen füttern.
Wenn das Baby Kopfschmerzen hat
Hier hilft ein Zitronenumschlag: Träufeln Sie den Saft einer Zitrone auf ein Mulltuch und legen Sie dieses auf die Stirn. Darüber wickeln Sie ein dünnes Handtuch. Lassen Sie den Zitronenumschlag 30 Minuten auf dem Kopf. Wenn die Kopfschmerzen immer wieder auftreten, Ihr Kind eine Verletzung am Kopf hat oder zu den Kopfschmerzen noch Übelkeit, Erbrechen, ein steifer Nacken und anders lokalisierte Kopf- und Zahnschmerzen hinzukommen, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.
Hausmittel gegen rote und entzündete Baby-Augen
Eine Augentrost-Kompresse eine gute Erste-Hilfe-Massnahme. Kinder können sich im Kindergarten leicht mit einer Bindehautentzündung anstecken. Wenn bei den Augen Ihres Kindes nach spätestens zwei Tagen keine Besserung eingetreten ist, gehen Sie unbedingt zum Arzt.
Windelausschlag und wunder Po
Eine Windelentzündung tritt bei Babys leider sehr häufig auf. Im Laufe seiner Windelzeit leidet fast jedes Kind einmal darunter.
Hausmittel beim Zahndurchbruch
Es tut weh, wenn die Zähne durchbrechen. Das Baby beisst auf allem herum, was es zu fassen bekommt und steckt Finger und Fäustchen in den Mund.
Welches Hausmittel bei Nasenbluten?
Wenn es aus der Nase blutet, sieht das oft schlimmer aus, als es ist. Trotzdem kann es für das Kind beängstigend sein.