Mehr als eins von zehn Kindern hat sexuelle Belästigung erlebt
Mehr als eins von zehn Kindern weltweit hat schon einmal sexuelle Belästigung erlebt. Dies zeigt eine Meta-Analyse von 165 Studien mit den Daten von 958'182 Kindern und Jugendlichen aus 80 Ländern. Die Untersuchung, die von einem Forschungsteam der Universität Klagenfurt durchgeführt und im Journal JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, hatte zum Ziel, die Häufigkeit von sexueller Gewalt gegen Kinder zu beziffern.
11,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren gaben an, schon einmal sexuelle Belästigung, also unerwünschte und unangemessene sexuelle Bemerkungen oder Annäherungsversuche, erlebt zu haben. Weitere 8,7 Prozent hatten bereits sexuelle Kontaktgewalt, also unfreiwillige oder erzwungene Berührungen im Intimbereich, erlebt. 6,1 Prozent gaben an, zu Geschlechtsverkehr gezwungen worden zu sein. Bei Mädchen lag diese Rate bei 6,8 Prozent, bei Jungen betrug sie 3,3 Prozent. Insgesamt 1,3 Prozent berichteten, im Jahr vor der Befragung zu Geschlechtsverkehr gezwungen worden zu sein (Mädchen 2,3 Prozent, Jungen 0.6 Prozent).
Die Untersuchung zeigte, dass die Prävalenz von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche je nach Weltregion und Land sehr unterschiedlich ist, wobei sie in Regionen mit niedrigem Einkommen höher ist. Wurden die Erhebungen mit selbst auszufüllenden Fragebögen und in Schulen anstelle von zu Hause durchgeführt, waren die Raten von sexueller Gewalt, über die berichtet wurde, ebenfalls höher. Ältere Jugendliche gaben häufiger an, schon einmal sexuelle Gewalt erlebt zu haben als jüngere.
Die Ergebnisse zeigten aufgrund der derzeit verfügbaren Daten, wie hoch die Belastung durch sexuelle Gewalt gegen Kinder weltweit sei, schreibt das Forschungsteam. Es bestehe ein dringender Bedarf, die Datenerhebung zu verbessern, insbesondere in wenig erforschten Regionen und für Jungen.
Quelle: JAMA Pediatrics