Frauengesundheit
Vom Teenager bis zur Menopause und darüber hinaus: Umfassende Informationen rund um die Frau und ihre Gesundheit
Der Monatszyklus
Der Monatszyklus der Frau wird von einem komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Hormone gelenkt und bildet die Grundlage für das Entstehen einer Schwangerschaft.
Empfängnisverhütung
Die Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern, sind vielfältig und auch für jene Frauen umsetzbar, die nicht hormonell verhüten möchten. Trotzdem kann die Natur nicht komplett hintergangen werden und bei allen Methoden bleibt ein Restrisiko.
Häufige Frauenkrankheiten
Alle Organe unseres Körpers können erkranken, das betrifft auch die typisch weiblichen. In manchen Fällen sind die Ursachen hormonell bedingt, andere Organe haben während einer Schwangerschaft gelitten.
Krebserkrankungen
Wenn sich ursprünglich normale Körperzellen unkontrolliert vermehren, spricht man von Krebs. In manchen Fällen entsteht daraus ein Tumor, der das umliegende Gewebe verdrängt oder zerstört.
Teenager und junge Frauen
Nicht nur die körperlichen Veränderungen sind es, die ein Mädchen zur Frau machen. Auf dem Weg durch die Pubertät entwickelt sich auch eine die Erkenntnis der eigenen sexuellen Identität.
Menopause
Wenn im fortgeschrittenen Alter die Eierstöcke die Östrogenproduktion herunterfahren und keine Eizellen mehr freigesetzt werden, beginnen die Wechseljahre.
Gynäkologische Untersuchungen
Die Untersuchungen bei der Frauenärztin dienen vor alle der Vorsorge oder bei Beschwerden zur Abklärung von möglichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust.
Pflege und Wohlbefinden
Die besonderen weiblichen Merkmale wie die Brüste, der Intimbereich und der Beckenboden brauchen in den verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau besondere Pflege.
Sexuell übertragbare Krankheiten
Beim Geschlechtsverkehr entstehen nicht nur unerwünschte Schwangerschaften, es können auch diverse Infektionskrankheiten auf diesem Weg übertragen werden.