Vegetarische Mini-Burritos
Zutaten für 8 Stück
- 8 Mini-Tortillas
- 1/2 Peperoni
- 50 g Maiskörner aus der Dose, ungesalzen
- 1 mittelgrosse festkochende Kartoffel
- 50 g rote Bohnen aus der Dose, gut abgespült und abgetropft
- 1 Ei
- nach Belieben wenig mildes Paprikapulver, Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander
- 1 TL Pflanzenöl
Zubereitung
- Die Peperoni waschen, den Strunk und die Samen entfernen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Kartoffel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Das Ei mit der Gabel verklopfen und nach Belieben mit mildem Paprika, Kreuzkümmel und / oder gemahlenem Koriander würzen.
- Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Peperoni- und Kartoffelwürfel ca. 10 Minuten lang rührbraten, bis die Kartoffelwürfel gar sind. Die Maiskörner und die Bohnen beigeben und alles kurz weiterbraten. Die Mischung beiseitestellen.
- Das Ei in die Pfanne geben, etwas stocken lassen und dann regelmässig etwas rühren, bis ein Rührei entsteht. Das Rührei mit der Gemüsemischung vermengen.
- Die Tortillas im Ofen oder in der Mikrowelle kurz erwärmen. Ca. 3 EL Füllung auf jede Tortilla geben, die Tortilla oben und unten einschlagen und satt einrollen.
Ab welchem Alter: Die Burritos eignen sich für Babys, die schon etwas geübter sind im selbständigen Essen von Fingerfood. Weitere Infos dazu hier.
Tipp: Für eine nicht-vegetarische Variante können Sie das Ei mit 100 g gebratenem Hackfleisch ersetzen. Wenn Ihr Kind bereits älter als ein Jahr ist, können Sie die Füllung mit etwas geriebenem Käse ergänzen.
Fingerfood auf Vorrat: Die Burritos eignen sich gut zum Einfrieren. Wickeln Sie diese dazu einzeln in Backtrennpapier oder Aluminiumfolie ein. Zum Erwärmen den Backofen auf 180 °C vorheizen und die noch eingepackten Burritos ca. 20 Minuten lang aufbacken. Sie können die Burritos auch in ein feuchtes Haushaltspapier einwickeln und einzeln in der Mikrowelle aufwärmen. Testen Sie dabei jedoch unbedingt, wie heiss die Füllung ist, damit sich Ihr Kind nicht den Mund verbrennt.