Starke Schmerzen nach Kaiserschnitt
Der Kaiserschnitt ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen - und eine der schmerzhaftesten. Eine Studie der Universitätskliniken Bonn und Jena zeigt, dass mehr als die Hälfte der Frauen nach einer Schnittentbindung an starken Schmerzen leidet. Untersucht wurden die Angaben von fast 12'000 Patientinnen aus 27 deutschen Geburtskliniken, die zwischen 2010 und 2020 per Kaiserschnitt geboren hatten. Diese waren am Tag nach der Geburt zu ihrem Befinden befragt worden.
Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 lag der Medianwert der angegebenen Schmerzen bei 7. Diese beeinträchtigten die Stimmung, die Atmung, das Gehen und den Schlaf der Wöchnerinnen. Die starken Schmerzen waren auch mit mehr postoperativen Symptomen wie Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit verbunden.
Ablenkung, Entspannung, Mobilisierung, Gespräche und Schmerzüberwachung wirkten sich günstig auf das Schmerzerleben aus. Eine sogenannte PCA-Pumpe, mit der die Patientinnen die Schmerzmittelabgabe selber steuern können, wurde ebenfalls als hilfreich empfunden. Allerdings stand eine solche nur 12 % der befragten Frauen zur Verfügung.
Quelle: Universitätsklinikum Jena