Reisebettchen
Reisebettchen sind nicht nur für die Ferien praktisch. Auch wenn Ihr Baby auswärts – zum Beispiel bei den Grosseltern – übernachtet, haben Sie mit wenigen Handgriffen seinen Schlafplatz aufgebaut.
Beim Kauf eines Reisebettchens zu beachten
In vielen Hotels steht Ihnen zwar ein Babybett zur Verfügung, ein Reisebettchen kann Ihnen aber in vielen anderen Situationen nützlich sein. Es kann zum Beispiel auch als Laufstall dienen, wenn Sie Ihr Kind für kurze Zeit unbeobachtet lassen müssen.
Sollten Sie sich zum Kauf entschliessen, können Ihnen folgende Hinweise hilfreich sein:
Achten Sie auf die Grösse in zusammengeklapptem Zustand, denn das zusammengefaltete Reisebett sollte auch in den Kofferraum Ihres Autos passen.
Reisebettchen wiegen zwischen sechs und dreizehn Kilo, eine grosse Spannweite. Wenn sie das Reisebettchen häufig transportieren werden gilt also: Je leichter, desto besser.
Ein Reisebett sollte schnell und einfach aufzubauen und wieder zusammenzuklappen sein.
Die Stabilität ist wichtig, wenn Ihr Kind bereits etwas grösser ist und im Bett herumturnt.
Versichern Sie sich, dass die Liegefläche des Reisebettchens tief genug ist. Das Bett sollte auch dann noch sicher sein, wenn sich Ihr Kind an den Seiten hochziehen und im Bettchen stehen kann. Auf dem Markt gibt es auch höhenverstellbare Reisebetten, so dass ein Baby höher liegt als ein mobiles Kleinkind.
Achten Sie darauf, dass sich das Bettchen abwaschbar ist oder sich die Bezüge abnehmen und waschen lassen.
Die Matratzen von Reisebettchen sind platzsparend zusammenfaltbar, aus diesem Grund aber nicht wirklich weich. Wenn Ihr Kind häufig im Reisebettchen schläft ist es als ratsam, eine separate Matratze dazu zu kaufen. Diese Reisebettmatratzen sind ebenfalls zusammenfalt- oder rollbar, beanspruchen aber etwas mehr Stauraum.
Bei einigen Reisebettchen lassen sich eine oder mehrere Seiten mit einem Reissverschluss öffnen, so kann ein Kleinkind morgens selbstständig aufstehen oder auch tagsüber nach belieben zum Spielen ins Bettchen krabbeln.
Bezüglich Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen. Auch Reisebettchen mit integriertem Wickeltisch, Sonnenschutz oder Moskitonetz sind auf dem Markt vorhanden.