"Aura" ist das Jugendwort des Jahres 2024
Das Voting für das deutsche Jugendwort des Jahres 2024 des Langenscheidt-Verlags ist entschieden: "Aura" hat das Rennen gemacht. Damit ist die persönliche Ausstrahlung oder der Eindruck, den eine Person auf andere macht, gemeint. Das Wort wird meist scherzhaft verwendet. Geschieht jemandem ein Missgeschick, wird das z. B. von anderen mit "minus 2000 Aura!" kommentiert.
Auf dem zweiten Platz landete das Wort "Talahon". Dieses ist aus dem Arabischen abgeleitet und bedeutet "komm her". Es wird als Bezeichnung für junge Männer mit stereotypen Verhaltensweisen und Merkmalen, z. B. gefälschter Markenkleidung, verwendet. Da es mit Ressentiments und rassistischen Vorurteilen behaftet ist, wird die Bezeichnung oft kontrovers diskutiert. Den dritten Rang belegt "Schere", ein aus der Gamingsprache stammender Begriff, der besagt, dass man die Schuld auf sich nimmt oder einen Fehler zugibt.
Das deutsche Jugendwort des Jahres wird seit 2008 gewählt. Seit 2020 stimmen ausschliesslich Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren über die eingereichten und von einer Fachjury geprüften Vorschläge ab.
Quelle: Langenscheidt-Verlag